Arbeitsbereiche

Mitarbeit in der LV-Leitung

Wir bieten gern die Möglichkeit zum Reinschnuppern in die Arbeit des Landesverbandes Südwest. Das geschieht am besten
a) durch Kontaktaufnahme mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
b) durch Teilnahme an den Sitzungen des Leitungsgremiums
c) durch Mitarbeit in einem der verschiedenen Bereiche des Landesverbandes

So kannst du rausfinden, was es bedeutet, im LV mitzuarbeiten, welche Möglichkeiten drin sind, welchen Aufwand es bedeutet, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Soziale Projekte

in Gemeinden des LV Südwest

Gerne veröffentlichen wir hier soziale Projekte und Aktivitäten in den Gemeinden.

Überkonfessionelle Zusammenarbeit

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Region Südwest (ACK-Südwest)

Im Jahr 1975 schlossen sich Kirchen in Rheinland-Pfalz und im Saarland zur ACK-Region Südwest zusammen. Sie »wollen ihrer Gemeinsamkeit im Glauben an den einen Herrn Jesus Christus, der Haupt der Kirche und Herr der Welt ist, in Zeugnis und Dienst gerecht werden — zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.« (aus der Präambel der Ordnung der ACK-Region Südwest)

In der Regel zweimal jährlich kommt die Delegiertenkonferenz zusammen. Sie wählt jeweils auf drei Jahre ihren Vorstand, der die Geschäfte der ACK Region Südwest führt.

In der ACK-Südwest sind 12 Mitgliedskirchen vertreten:
Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland, Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), Bund Freier Evangelischer Gemeinden (BFeG), Evangelische Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine), Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche), Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden, Evangelisch-Methodistische Kirche, Griechisch-Orthodoxe Metropolie, Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland, Römisch-Katholische Kirche: Bistümer Trier und Speyer; Selbständig Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK).
Gastmitglieder sind der Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden, die Neuapostolische Kirche und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Ständige Gäste sind der Rat christlicher Kirchen in Luxemburg sowie die Ökumenische Centrale (ACK Deutschland).

Unser Bund (BEFG) wird zur Zeit vertreten durch Pastor Jürgen Tibusek (s.u.). Die Stelle eines Stellvertreters ist vakant.

Die "ACK - Region Südwest (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Rheinland-Pfalz und im Saarland) wird durch einen Vorstand geleitet, der aus bis zu sechs gewählten Personen besteht. Der Vorstand ist geschäftsführend tätig und wird bei seinen Aufgaben durch eine Assistentin unterstützt.

Vorsitzende ist seit 2021 Superintendentin Jutta Walber von der Evangelischen Kirche im Rheinland. Ihr stehen Anna Werle (Ökumenereferentin des Bistums Trier), Susanne Laun (Stabsstelle Ökumene und theologische Grundsatzfragen beim Bistum Speyer), Pfarrerin Anja Behrens (Protestantische Kirche der Pfalz) und Bishoy Soliman (Koptisch-Orthodoxe Kirche), sowie Pastor Jürgen Tibusek, (Leiter und Referent des Landesverbandes Südwest im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) als Stellvertreter*innen zur Seite.
Die Amtsperiode beträgt drei Jahre, eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Die Assistenz des geschäftsführenden Vorstands ist seit November 2022 Dagmar Hees (Freie evangelische Gemeinde Koblenz).

Weitere Informationen zur ACK-Südwest findet man auf der Homepage der ACK Südwest: http://www.ack-suedwest.de/

ACK_Südwest.jpeg

Delegiertenversammlung im Herbst 2023

----------------------------------------

Deutsche Evangelische Allianz

Viele Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden arbeiten mit der jeweiligen örtlichen Evangelischen Allianz zusammen.

Die Evangelische Allianz versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. Sie ist ein Netzwerk für Einheit, gemeinsames Beten, gemeinsamen Glauben, gemeinsames Bezeugen des Evangeliums, gemeinsame ‚Zeitansagen‘ zu gesellschaftlich relevanten Themen und Übernahme von Verantwortung in unserer Welt auf der Grundlage der Glaubensbasis. In Deutschland gibt es ca. 900 örtliche Allianzen und mehr als 370 mit ihr verbundene Werke und Organisationen. Sehr bekannt ist die Veranstaltung einer Gebetswoche am Anfang des Jahres.

Die örtlichen Ev. Allianzen finden Sie hier: https://www.ead.de/orte/, für das Saarland hier:  https://www.evallianz-saarland.de