Beratung von Gemeinden

Gemeindebratung Bild Szenarien gelb klein
Beratung von Gemeinden

Seit Herbst 2015 wurde Jürgen Tibusek im Landesverband Südwest für Gemeindeberatung angestellt. „Missionarisches Gemeindeleben“ hatte man damals vor allem im Blick. Neben Gemeindeanalysen, Zukunftswerkstatt, erste Hilfe in Konfliktsituationen und Unterstützung bei der Suche „passender“ Vermittler, gehören zu seinen Aufgaben.
Seit 2018 vertritt er unseren Bund auch in der ACK Südwest. Von 2020 – 2022 spielte jedoch auch Information und Beratung in Zusammenhang mit der Corona-Krise eine Rolle. Seit dem 17.04. 2021 ist Jürgen Tibusek Landesverbandsleiter, seit dem 25.3. 2023 gemeinsam mit Rainer Ringwald, der ebenfalls für Beratung in Gemeinden und Unterstützung von Gemeinden zur Verfügung steht. Beide beenden jedoch ihren Dienst im März 2024. Jürgen Tibusek steht dann weiterhin für Gottesdienste/Predigten zur Verfügung u.a. zur Verfügung.

Christopher Rincke, Regionalbeauftragter des Dienstbereiches Mission für Süddeutschland, kann ebenfalls für Gemeindeberatung und Unterstützung im Gemeindeleben angefragt werden.

Häufig geht es in Gemeinden aber auch um Konfliktsituationen unterschiedlicher Art, in denen Hilfe benötigt wird. In unserem Bund gibt es das „Netzwerk Beratung von Gemeinden“ unter Leitung von Pastor Thomas Seibert. Dazu gehören ca. 60 Männer und Frauen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen, die Gemeinden gern unterstützen, z.B. auch als Vermittler in schwierigen Situationen.