Die Saarschleife bei Mettlach
Die Mosel bei Cochem
Der Rhein bei St. Goarshausen
Die Ahr bei Ahrweiler

Demnächst

22.03.2025 10:00 Uhr
Ratstagung LV Südwest

Wir im Südwesten

 

Der Landesverband Südwest besteht aus 30 Gemeinden mit ca. 2.200 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Die drei Flüsse Saar, Mosel und Rhein durchziehen das Gebiet des LV Südwest. Um in Bildern zu sprechen: Wenn in Saarbrücken ein Segen in die Saar gegeben wird, kommt der auch in Remagen und Linz vorbei, was mit Segen aus der Himmelswelt auch genau so gut flussaufwärts geschehen kann; und so wünschen wir uns eine Verbundenheit der Gemeinden zum Segen aller, ausdrücklich auch über unsere Gemeinden und ihre Mitglieder hinaus in die Bundesländer.
Bei der überregionalen Arbeit im Landesverband geht es um den Austausch von Informationen und Erfahrungen, um das Umsetzen gemeinsamer, größerer Projekte, um eine Stärkung der Ortsgemeinden und die Gründung neuer Gemeinden.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unseren Landesverband vor: seine Kirchengemeinden, seine Angebote, seine Aufgaben.
Sie sehen Termine des Landesverbandes Südwest und der Gemeinden, soweit uns zur Veröffentlichung gegeben wurden.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Gemeinde in Ihrer Nähe zu finden.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik steht Ihnen unten auf der Seite ein Kontaktformular zur Verfügung.

 

LV Südwest - wie geht es weiter?

 

Liebe Gemeindeverantwortliche, Mitglieder und Freunde im Landesverbandes Südwest,

Tom Goeller wurde im Mai vom Präsidium des Bundes als geschäftsführender Leiter des Landesverbandes Südwest eingesetzt. 

Dies entspricht der geänderten Geschäftsordnung des LV SW in der Fassung von 16.03.2024 sowie dem Ratsbeschluss vom gleichen Tag, beim Präsidium des Bundes die Einsetzung eines geschäftsführenden Leiters zu beantragen. 

Hintergrund: Da sich keine Personen für die Landesverbandsleitung zur Wahl stellten, war dieser Schritt erforderlich geworden. Das Präsidium beschloss am 8. Mai 2024, Tom Goeller mit dieser Funktion zu betrauen.

Persönliches: Tom Goeller ist seit 1. April 2024 in Elstal als BEFG-Fundraiser tätig. Er kommt selbst aus dem LV SW, wo er seit Oktober 2020 Mitglied der Gemeindeleitung der EFG Mayen ist. Kurzum: Er ist einer von uns! 

Wesentliche Aufgaben: Die formellen Aufgaben der geschäftsführenden Landesverbandsleitung Südwest (gLVL SW) werden auf ein Minimum reduziert. Ziel ist es, nach Möglichkeit wieder eine gewählte LVL zu etablieren. Die gLVL SW konzentriert sich gemeinsam mit dem Kassenverwalter auf Haushaltsfragen und die Jahresrechnung. Die gLVL SW führt weiterhin Beschlüsse des Rates aus und ist ihm verantwortlich. Grundsätzlich ist sie zudem zuständig für die Berufung und Abberufung von voll- und teilzeitlichen Mitarbeitern des Landesverbandes (also nicht der Gemeinden), sofern Handlungsbedarf besteht. 

Die gLVL SW bereitet die Ratstagungen vor und führt sie durch; sie bleibt grundsätzlich Ansprechpartner für grundlegende Themen.

Die Teilnahme an Treffen der Landesverbands-Leitungen auf Bundesebene wird weiterhin angestrebt. 

Tom Goeller ist erreichbar unter folgender Telefonnummer: 0162-2456552 

und grüßt die Gemeinden des LV Südwest recht herzlich. 

Predigttraining für Ehrenamtliche

 Predigttraining Titelbild

Hier ein neues Schulungsangebot:

Es richtet sich an Ehrenamtliche, die sich im Verkündigungsdienst engagieren möchten oder sich dort bereits einbringen. Das Schulungsangebot hat den Titel "Kollegiales Predigttraining für Ehrenamtliche". Es startet am 13. November 2024 und erstreckt sich über sechs Monate.

Das Predigttraining ist in Kooperation mit Daniel Mohr, dem Leiter der Akademie Elstal, entstanden und wird jetzt den Gemeinden und ihren im Verkündigungsdienst Engagierten angeboten. Uns ist bewusst, dass in verschiedenen Landesverbänden bereits jährliche Tagesseminare oder andere Förderungen angeboten werden. Diese neue Schulung soll keine Konkurrenz zum Bestehenden sein, sondern die Lücke dort schließen, wo es aktuell (noch) keine Schulungsangebote gibt.

Gelernt wird in einer kleinen Gruppe von fünf bis sechs Personen. Die Lernmethode ist eine Kombination aus monatlichen Online-Treffen und Selbstlernphasen mit weiterführendem Material. Der Fokus liegt auf einem hohen Praxisbezug anhand von konkreten Predigten.

Lerninhalte:

  • Grundlagen und Bedeutung des Verkündigungsdienstes
  • Die verkündigende Person und ihre biografische Prägung
  • Die biblischen Texte und die Botschaft des Evangeliums
  • Die Zuhörenden und ihr kultureller Kontext
  • Das Predigtereignis und die methodischen Varianten

In der ersten Lerngruppe stehen fünf Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 240 Euro pro Person. Für interessierte Personen könnte es eine große Hilfe sein, wenn die betreffenden Gemeinden die Kosten übernehmen könnten.

Im Anhang findet ihr genauere Erläuterungen. Oder hier: predigttraining.de

Herzliche Grüße aus Bremen.
Jens Stangenberg

 Infoblatt-Predigttraining.pdf

 

Spruch der Woche zum Nachdenken / zur Motivation:
Wochenspruch